inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten **
Dieser Artikel ist bestellbar, jedoch nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.
- Artikelbestand: 0 verfügbar
- Artikel-Nr.: 32-52881
- WEEE-Reg.-Nr.: DE 24216800
Piko 52881 H0-AC-(Dieseltriebwagen) Schienenbus & Steuerwagen BR VT 2.09, (2-teiliger) Ep. III, eingestellt bei der DR
Das Piko-Modell der Baureihe VT 2.09 & VS 2.08 (DR) gibt in allen Details, eine präzise Nachbildung, wie Lampen, Fenster, Puffer/Kupplungen, Steckdosen, Dachaufbauten usw, wieder und stellt exakt sein originales Vorbild dar. Bei diesen Fahrzeugen folgt Piko in die DR - Modellfamilie des Schienenbusses mit Steuerwagen (die auch umgangssprachlich "Ferkeltaxe" genannt wurde) der Epoche III & IV, mit den bewährten Piko Konstruktionsprinzipien, die die exakte Gehäuseform & feinste Lackierungen sowie die Bedruckungen wiedergeben. Dazu gehören auch die beleuchteten seitlichen Zugzielanzeiger und weitere Highlights sind ein freier Durchblick in den Fahrgasträumen und wie der ab Werk eingebaute Pufferkondensator, der für einen durchgehenden Sound und gleichbleibender Geschwindigkeit sorgt. Auch die Fahrzeuge haben feine Scheibenwischer, die scharf gravierten Fahrgestelle und die filigranen Dachaufbauten. Besonders ist auch der starke Kleinstmotor der den großen fünfpoligen Motor nichts nachsteht. Der Kleinstmotor hat auch eine dementsprechende präzise dimensionierte Schwungmasse, die für ausgezeichnete Laufeigenschaft sorgt. Das erhebliche Eigengewicht gibt dem Triebwagen eine gute Zugkraft obwohl das Modell über keine Haftreifen auf den Antriebsachsen verfügt. Die Kraftübertragung erfolgt auf beide Achsen des Motorwagens. Es können auch noch weitere Beiwagen eingesetzt werden oder der Triebwagen kann allein oder auch mit Güterwagen betrieben werden. Die Mitnahme einzelner Güterwagen ist in der Epoche III nicht ungewöhnlich gewesen. Somit kann der Triebwagen auch auf Haupt- und Nebenbahnen zu Einsatz kommen. Das Modell besitzt eine Schnittstelle nach NEM 658 PluX22. Der ab Werk eingebaute Lok-Sounddecoder 4.1 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola®, Selectrix®, und ist mfx-fähig. Der Lichtwechsel erfolgt über LED-Beleuchtung in weiß/rot und funktioniert je nach Fahrtrichtung wechselnd. Mit dem charakteristischen Lok-Sound wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen ist der Decoder gut belegt und alle Funktionen sind einzeln abrufbar. Alle Beleuchtungsfunktionen am Motorwagen ein oder mehrerer Beiwagen sowie bei dem Steuerwagen, wie Stirnbeleuchtung, Schlusslichter & Innenbeleuchtung, sowie Führerstands Beleuchtungen sind separat schaltbar. Der Sound ist auch im Analogbetrieb möglich - (nur Motorgeräusche). Die Kupplungsaufnahme bei allen Fahrzeugarten ist ein NEM-Schacht mit Kurzkupplungskulisse nach NEM. Der Schienenbus und die Beiwagen, sowie der Steuerwagen kann problemlos Radien ab 358 mm befahren.
Altersempfehlung: | ab 14 Jahren |
Spurgröße: | H0 |
Gleissystem: | AC = (Dreileiter-Wechselstrom) |
Stromsystem: | AC = (Wechselstrom 16 V) |
Epoche: | III |
Baureihe: | BR 772, VT 2.09 & VS 2.08, Ferkeltaxe, BR 171 |
Länge über Puffer: | 311.00mm |
Bahnverwaltung/Einsteller: | DR |
Mindestradius: | 358 mm |
Fahrtrichtungsabhäniger Lichtwechsel: | 3 x weißes Spitzenlicht & 2 rote Schlusslichter - wechselnd je Fahrtrichtung / (Schlusslichter im Digitalbetrieb schaltbar) |
Digitale-Schnittstelle nach NEM: | 658 PluX22 |
Verbauter Decoder: | PluX22 - Decoder |
Anzahl d. Haftreifen: | ja - 2 Stück |
Inneneinrichtung: | mit Inneneinrichtung ausgerüstet |
Innenraumbeleuchtung: | Innenbeleuchtung werkseitig ausgerüstet, Schaltbar im Digitalbetrieb |
Kupplung: | Aufnahme nach NEM , mit Kurzkupplungskulisse |
Rauch- & Dampffunktion möglich: | nein, kann auch nicht nachgerüstet werden |
Soundfunktion: | keine, aber Soundnachrüstung ist möglich |
Besonderheiten: | digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung , Trieb- und Steuerwagen sind über eine stromleitende Kupplung gekuppelt, mit Pufferkondensator / Pufferspeicher |
Verbraucherhinweis: | Dieses ist ein detailliertes Original- & maßstabsgetreues Modell, für einen Sammler, der das Mindestalter von 14 Lebensjahren hat. |
Weitere Informationen zum Artikel: | Es besteht Erstickungsgefahr wegen abbruch- und verschluckbarer Kleinteile. Aufgrund funktionsbedingter scharfer Kanten & Spitzen besteht Schnittgefahr! |