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- Artikel-Nr.: 32-47346
- WEEE-Reg.-Nr.: DE 24216800
Piko 47346 TT-DC-Diesellokomotive BR 219 mit Spitzenlicht unter den Fenstern Ep. IV, eingestellt bei der DR
Das Piko-Modell der Baureihe 119 gibt in allen Details, eine präzise Nachbildung, wie Lampen, Fenster, Puffer, Maschinenraumeinrichtung, Front-, Seiten- & Dachaufbauten usw. wieder und stellt exakt sein originales Vorbild dar. Leider hatte das Vorbild eine nicht so ausgezeichnete Zuverlässigkeit in der Funktion der Lokomotive, (als wie das Modell) und Sie stand öfter in der Werkstatt als geplant, wodurch die Lokomotive den Spitznamen "U-Boot" von den Lokführern der DR erhielt, weil Sie einst so oft in der Werkstatt abtauchte und wegen der runden Fenster (Bullaugen) an dem Seitengang, was an ein U-Boot erinnert. Bei diesen Lokomotiven folgt Piko, in die Modellfamilie der Baureihe 119 / BR 219 welche sich durch die unterschiedlichen Bauformen von den Vorserienlokomotiven unterscheidet und mit den Piko, dass bewährte Konstruktionsprinzip wiedergibt, wie die exakte Gehäuseform & feinste Lackierungen sowie die Bedruckungen der Lokomotiven. Dazu gehören auch die unterschiedlichen gestalteten Pufferbohlen & Drehgestelle, sowie die geänderten Stirnformen über & unter den Frontfenstern. Auch die BR 119 hat die angesetzten freistehenden Front- & Griffstangen, sowie feine Scheibenwischer. Die scharf gravierten Drehgestelle und die filigranen Unterbauten wie Tank, Besandungskästen usw., gehören wie auch der fünfpolige Motor, mit seinen zwei großen, präzise dimensionierten Schwungmassen, die für ausgezeichnete Laufeigenschaft sorgt zum Standard. Die Kraftübertragung erfolgt über vier Achsen und die Stromaufnahme über alle Räder. Der solide Zinkdruckgussrahmen mit den beiden 3 achsigen Drehgestellen gehört mit zum Erscheinungsbild der Lokomotive. Um eine hohe Zugkraft zu gewährleisten, verfügt das kompakte Modell neben erheblichem Eigengewicht über zwei Haftreifen, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Das Licht am Modell sowie der Lichtwechsel erfolgt über LED´s weiß/rot - und funktioniert je nach Fahrtrichtungswechsel. Weiter hat das Modell ein Kupplungsschacht nach NEM mit Kurzkupplungskinematik. Das Modell kann problemlos Radien ab 310 mm befahren.
Altersempfehlung: | ab 14 Jahren |
Spurgröße: | TT |
Gleissystem: | DC = (Zweileiter-Gleichstrom) |
Stromsystem: | DC = (Gleichstrom 12-16 V) |
Anzahl d. Haftreifen: | ja - 2 Stück |
Kupplung: | Aufnahme nach NEM , mit Kurzkupplungskulisse |
Mindestradius: | 310 mm |
Epoche: | IV |
Länge über Puffer: | 162.00mm |
Fahrtrichtungsabhäniger Lichtwechsel: | 3 x weißes Spitzenlicht & 2 rote Schlusslichter - wechselnd je Fahrtrichtung / (Schlusslichter im Digitalbetrieb schaltbar) |
Baureihe: | BR 219 (DR) |
Bahnverwaltung/Einsteller: | DR |
Digitale-Schnittstelle nach NEM: | 658 PluX22 |
Innenraumbeleuchtung: | werkseitige keine Innenbeleuchtung vorbereitet |
Rauch- & Dampffunktion möglich: | nein, kann auch nicht nachgerüstet werden |
Soundfunktion: | keine, aber Soundnachrüstung ist möglich |
Verbauter Decoder: | kein Decoder eingebaut bzw. vorhanden |
Verbraucherhinweis: | Dieses ist ein detailliertes Original- & maßstabsgetreues Modell, für einen Sammler, der das Mindestalter von 14 Lebensjahren hat. |
Weitere Informationen zum Artikel: | Es besteht Erstickungsgefahr wegen abbruch- und verschluckbarer Kleinteile. Aufgrund funktionsbedingter scharfer Kanten & Spitzen besteht Schnittgefahr! |