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Piko 47341 TT-DC-Diesellokomotive BR 219 Ep.V, eingestellt bei der DBAG

Piko 47341 TT-DC-Diesellokomotive BR 219 Ep.V, eingestellt bei der DBAG
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Produktinformationen "Piko 47341 TT-DC-Diesellokomotive BR 219 Ep.V, eingestellt bei der DBAG"

Piko 47341 TT -DC- Diesellokomotive BR 219 mit Spitzenlicht, unten Ep. V, eingestellt bei der DBAG

Das Piko-Modell der Baureihe 219 gibt in allen Details, eine präzise Nachbildung, wie Lampen, Fenster, Puffer, Maschinenraumeinrichtung, Front-, Seiten- & Dachaufbauten usw. wieder und stellt exakt sein originales Vorbild dar. Leider hatte das Vorbild eine nicht so ausgezeichnete Zuverlässigkeit in der Funktion der Lokomotive, (als wie das Modell) und Sie stand öfter in der Werkstatt als geplant, wodurch die Lokomotive den Spitznamen "U-Boot" von den Lokführern der DR erhielt, weil Sie einst so oft in der Werkstatt abtauchte und wegen der runden Fenster (Bullaugen) an dem Seitengang, was an ein U-Boot erinnert. Bei diesen Lokomotiven folgt Piko, in die Modellfamilie der Baureihe 119 / BR 219 welche sich durch die unterschiedlichen Bauformen von den Vorserienlokomotiven unterscheidet und mit den Piko, dass bewährte Konstruktionsprinzip wiedergibt, wie die exakte Gehäuseform & feinste Lackierungen sowie die Bedruckungen der Lokomotiven. Dazu gehören auch die unterschiedlichen gestalteten Pufferbohlen & Drehgestelle, sowie die geänderten Stirnformen über & unter den Frontfenstern. Auch die BR 219 hat die angesetzten freistehenden Front- & Griffstangen, sowie feine Scheibenwischer. Die scharf gravierten Drehgestelle und die filigranen Unterbauten wie Tank, Besandungskästen usw, gehören wie auch der fünfpolige Motor, mit seinen zwei großen, präzise dimensionierten Schwungmassen, die für ausgezeichnete Laufeigenschaft sorgt zum Standard. Die Kraftübertragung erfolgt über vier Achsen und die Stromaufnahme über alle Räder. Der soliede Zinkdruckgussrahmen mit den beiden 3 achsigen Drehgestellen gehört mit zum Erscheinungsbild der Lokomotive. Um eine hohe Zugkraft zugewährleisten, verfügt das kompakte Modell neben erheblichem Eigengewicht über zwei Haftreifen, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Das Modell besitzt eine PluX22-Schnittstelle, der Lichtwechsel erfolgt über LED´s weiß/rot - funktioniert je nach Fahrtrichtung. Die fahrtrichtungsabhänigen funktionierenden Schlusslichter sind mit einem Piko SmartDecoder 4.1 PluX22 digital schaltbar. Weiter hat das Modell ein Kupplungsschacht nach NEM mit Kurzkupplungskinematik und ist mit technischen Voraussetzungen für die einfache Nachrüstung mit dem charakteristischen Lok-Sound vorbereitet. Das Modell kann problemlos Radien ab 310 mm befahren.

Kupplung: Aufnahme nach NEM , mit Kurzkupplungskulisse
Serviceleistung: Haftreifenwechsel & Wartungsarbeiten - ja, Reparatur & Instandsetzung - ja, weitere Servicearbeiten auf Anfrage - ja
Länge über Puffer: 162.00mm
Verbauter Decoder: kein Decoder eingebaut bzw. vorhanden
Mindestradius: 310 mm
Anzahl d. Haftreifen: ja - 2 Stück
Digitale-Schnittstelle nach NEM: 658 PluX22
Soundfunktion: keine, aber Soundnachrüstung ist möglich
Stromsystem: DC = (Zweileiter-Gleichstrom)
Spurgröße: TT
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Baureihe: BR 119
Fahrtrichtungsabhäniger Lichtwechsel: weiß / rot
Bahnverwaltung/Einsteller: DBAG
Epoche: V
Besonderheiten: Spitzenlicht unter den Frontfenstern
Verbraucherhinweis: Dieses ist ein detailliertes Original- & maßstabsgetreues Modell, für einen Sammler, der das Mindestalter von 14 Lebensjahren hat.
Weitere Informationen zum Artikel: Es besteht Erstickungsgefahr wegen abbruch- und verschluckbarer Kleinteile. Aufgrund funktionsbedingter scharfer Kanten & Spitzen besteht Schnittgefahr!
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